Theodore Shapiro – Ghostbusters (Original Motion Picture Score) [Livekritik]

Der aktuelle Ghostbusters-Film steht ja schwer in der Kritik. Letzten Meldungen zufolge wird auch schon wieder darüber nachgedacht eine mögliche Fortsetzung zu kippen – die Einnahmen seien zu gering. Verwunderlich ist das zumindest im Ansatz. Ich für meinen Teil wollte mir den Film auch sehr gerne im Kino ansehen und denke, dass ich es vielleicht diese kommende Woche noch schaffen werde. Was ich allerdings nicht schaffe, ist die vollständige Kritik zum Score von Theodore Shapiro, den ich bereits 2x gehört habe. Woran das liegt? Nicht zwangsweise an der allgemein begrenzten Zeit, sondern am Score selbst. Dieser schwankt nämlich irgendwo zwischen episch-grandios und gespenstisch-belanglos. Auf einen Nenner kam ich bis heute nicht, dennoch wollte ich diese ersten Zeilen dazu schreiben.

Ich baue nun aus diesem Beitrag eine kleine Livekritik. Soll heißen, dass ich mit jedem erneuten Anhören ein Stück zur Kritik ergänze. Irgendwann wird diese dann fertig sein. Ganz bestimmt. 🙂

Vertraut-alt vs. belanglos-neu in der 20-Sekunden-Epic-Arena

Der Score zum „Ghostbusters“ Reboot beginnt erschreckend nichtssagend. Track 1, 2 und 3 passen zwar hörbar gut in einen Gespenster-Film, heben sich allerdings durch keinerlei Besonderheiten von vergleichbaren Scores ab. Erst Track 4, und dieser erst ab 2 Minuten, haut gewaltig rein. Diese letzten, epischen 26 Sekunden könnte ich mir in Dauerschleife anhören, auch wenn ich den Eindruck nicht loswerde, hier etwas aus einem der letzten Avengers-Scores zu hören.

Und wenn wir schon beim Wiederverwerten sind, Track 5 erinnert stellenweise an die Matrix Scores. Das mag zwar auf den ersten Ton gefallen, auf den zweiten allerdings tritt eine gewisse Ermüdung ein.

… schon bald fahre ich fort. (Wohin verrate ich nicht.) 😉

"] "]

Dominik

Filmfan, Comicfan, Scorefan… Medienfan im Allgemeinen. Unterhaltung wird bei mir groß geschrieben, der Anspruch darf dabei allerdings nicht zu kurz kommen. Mehr zu mir

Jetzt bei Amazon einkaufen und sparen

Das könnte dir auch gefallen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.