• News
  • 27. Apr 2016      0

Besuchertipp: „Das Parfum“ als Konzert in Hannover Ende April

Relativ kurzfristig, aber für Fans von (Film-)Konzerten und Bewohner der näheren Umgebung um Hannover definitiv eine Erwähnung wert: Der Film „Das Parfum“ wird zu den nachfolgenden Terminen von der NDR Radiophilharmonie sowie einem Mädchen- und Knabenchor und einer Sopranistin live untermalt. Der Schöpfer des Films, Tom Tykwer, war von der Uraufführung des Formats in Krakau tatsächlich so begeistert, dass er seinen Film am liebsten nur noch in dieser Art aufgeführt sehen würde.

FILMKONZERT – LIVE TO PROJECTION
„Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“
Deutschlandpremiere (FSK 12, Original mit deutschen Untertiteln)

Ring Pops 3
Do, 28.04.2016 | 19.00 Uhr
Fr, 29.04.2016 | 19.00 Uhr
Sa, 30.04.2016 | 19.00 Uhr (Zusatzkonzert)
So, 01.05.2016 | 19.00 Uhr (Zusatzkonzert)
Hannover, Großer Sendesaal des NDR (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)

Zum Event: Mit der Reihe ‚Ring Pops‘ überschreitet die NDR Radiophiharmonie klassische Grenzen und begibt sich in die Regionen von Film, Jazz und Swing. Neben „traditionellen“ Filmmusikkonzerten begeistert das Orchester mit dem Format „Live to Projection“, bei dem das Orchester unter der Leinwand zum laufenden Film spielt. Nach spektakulären Filmkonzerten wie „Der Herr der Ringe“ und „Matrix“ wird das Format mit der Deutschlandpremiere von Tom Tykwers „Das Parfum“ fortgesetzt. Am Pult steht der Schweizer Dirigent Ludwig Wicki, der schon 2012 die Uraufführung dieser Live-to-Projection-Version in Krakau leitete. „Wenn ich die Wahl hätte“, bekannte Tom Tykwer nach der Premiere, „wäre dies der einzige Weg, wie mein Film in Zukunft aufgeführt würde.“ Die Musik wird live von der NDR Radiophilharmonie gespielt, den Vokalpart übernehmen Mädchen- und Knabenchor Hannover sowie die Sopranistin Anna Bürk.

Weitere Infos zum Geschehen findet ihr unter diesem Link.

Fotocredit: NDR Radiophilharmonie (c) Axel Herzig, NDR

Dominik

Filmfan, Comicfan, Scorefan... Medienfan im Allgemeinen. Unterhaltung wird bei mir groß geschrieben, der Anspruch darf dabei allerdings nicht zu kurz kommen. Mehr zu mir

Jetzt bei Amazon einkaufen und sparen

Das könnte dir auch gefallen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.