Die Simpsons – Der Film Filmkritik

Filmherum:5/55 von 5 Sterne von Dominik
Besucher:1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Noch keine Bewertung. Jetzt bewerten!

Matt Groening sprach: „Es werde Gelb, und es ward Gelb!“

Ist eine neue Ära angebrochen? Ist die Gelbsucht unter uns? Ja, man könnte es genau so sagen: Die Simpsons sind jetzt endlich im Kino angekommen! Was lange währt, wird endlich gelb gut.

Diesmal haben’s die Simpsons faustdick hinter den Ohren. Durch die Verschmutzung des Lake Springfield wird Springfield selbst unter einer riesengroßen Glaskuppel eingeschlossen. Jetzt liegt es an den Simpsons, die Springfieldianer zu retten. Denn ein weiterer Plan sieht vor, Springfield komplett via Bombe auszulöschen.

Was sich hier gruselig anhört, ist dermaßen von Gags durchzogen, dass man teilweise einfach nicht mehr aus dem Lachen kommt. Viele Szenen, die man bereits aus den Trailern kennt, werden im Film weiter ausgeführt. Hier ist es bestimmt nicht so, dass schon alles Gute bereits in den Trailern verpulvert wurde!

Was beim Ansehen natürlich sofort auffällt ist der geniale Zeichenstil des Films. Hier wurde nicht geknausert, hier gibt es keine scharfen Kanten. Alles wurde astrein gezeichnet. Ebenso sind im Film viele 3D-Elemente untergebracht. Die Aussage aus dem Trailer, „jetzt in 2D“, entspricht somit nur halb der Wahrheit. Dem Film tut das keinen Abbruch, im Gegenteil!

Der Simpsons Film lebt von vielen kleinen und großen Gags. Bart fährt nackt auf dem Skateboard. Im Trailer schon gesehen? Ja! Nur hat man seinen Penis dort auch gesehen? Nein! Urplötzlich wird eine Werbeanzeige im Film zugeschaltet? Wer kann da wohl so dreist sein? Wartet es ab!

Der Simpsons Film ist etwas für Groß und Klein. Er unterhält, er bringt zum Lachen, Schmunzeln und Kichern. Einziges Problem hierbei: Ich bin riesengroßer Simpsons-Fan. Ich habe jede Episode im Fernsehen schon mindestens 3x gesehen. Ich kann euch leider nicht sagen, ob der Film auch bei Nicht-Simpsons-Fans wirkt. Nur möchte ich allerdings bezweifeln, dass Nicht-Simpsons-Fans es überhaupt in Erwägung ziehen, den Film aufzu-didelidu-suchen.

Fazit:

Ganz gelbes großes Kino! Sehr witzig und absolut empfehlenswert! Mehr kann man dazu nicht sagen, sofern man Simpsons-Fan ist.

P. S. Sitzen bleiben bis der ganze Abspann vorbei ist.

Dominik

Filmfan, Comicfan, Scorefan... Medienfan im Allgemeinen. Unterhaltung wird bei mir groß geschrieben, der Anspruch darf dabei allerdings nicht zu kurz kommen. Mehr zu mir

Jetzt bei Amazon einkaufen und sparen

Das könnte dir auch gefallen!

3 Responses

  1. uA sagt:

    Wir sind uns einiges

    Perfektion ist jetzt GELB! 🙂

    Simpsons for Platz 1 @ IMDB! 😉

  2. Diana sagt:

    Wie kann denn des bitteschön sein, dass ihr Karten bekommen habt und ich nicht? Wie gemein!
    Andererseits…wer will denn schon Barts Penis sehen?

  3. Dominik sagt:

    Wir haben ne Woche vorher die Karten geordert 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.