Toy Story

Filmherum:4.5/54.5 von 5 Sterne von Dominik
Besucher:1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Noch keine Bewertung. Jetzt bewerten!

Über Toy Story braucht man wohl nicht viele Worte zu verlieren. Die erste Disney/Pixar-Produktion im CGI-Animation Genre aus dem Jahr 1995 war ein Kassenschlager. Die Geschichte um den Spielzeug-Cowboy Woody, der durch den Spielzeug-Raumfahrhelden Buzz Lightyear ersetzt wird, ist mir nur zu bekannt. Schließlich hatte ich mit diesem Film einen wunderbaren, wenn auch teilweise etwas gruseligen (Sid’s Zimmer), Kinoaufenthalt!

15 Jahre später hat es der Film auf Blu-Ray geschafft. Hochauflösend heißt das Zauberwort. Verspricht die Blu-Ray mehr als sie hält? Von aktuellen Disney Blu-Rays, wie der von Oben geprägt, legte ich leicht zitternd die Blu-Ray von Toy Story ein…

Bild

Unbegründete Ängste sage ich nur. Hier gibt es keine Doppelkonturen, keine Bildfehler und auch kein Filmkorn zu sehen. Toy Story auf Blu-Ray bietet keine Referenzwerte, aber ein gestochen scharfes Bild. Toy Story kämpft lediglich mit dem Problem, dass viele Hintergrundtexturen nicht ganz so hochauflösend sind. Ich habe den hohen Detailgrad von heutigen Produktionen vermisst. Eigentlich kein Wunder bei dem Alter des Filmes. Es fiel mir nur jetzt durch die hohe Auflösung umso mehr auf.

Ton

Hier gibt es nichts auszusetzen. Die Surround-Effekte sitzen, die Stimmen sind klar verständlich und die Musik trällert fröhlich aus den Boxen. Es gibt selbstverständlich kein Knacksen und keine Verzerrungen. Von einem Animationsfilm erwarte ich das auch so! Lediglich die Musik ist leicht altbacken. Die deutschen Lieder mögen vielleicht zu den jeweiligen Situationen gut passen, man merkt ihnen aber deutlich das Alter an. Songs in heutigen Filmen sind teilweise zeitlos. In Toy Story hat es mir schon mal das eine oder andere Haar aufgestellt. Aber darauf möchte ich nicht großartig eingehen, da es lediglich um die Soundqualität geht – und diese ist sehr gut!

Extras

Leider habe ich keinen Vergleich zum Bonusmaterial vorhergegangener Veröffentlichungen, aber was die Blu-Ray bietet, dürfte die Augen eines jeden Bonusmaterial-Fans strahlen lassen. Hier findet sich vor allem auch viel Bonusmaterial in HD-Auflösung. Disney/Pixar haben sich nicht lumpen lassen. Die Extras bieten durchweg gewohnte Kost. Die üblichen Making-Ofs, Zusätzliche Szenen, ein Musikvideo oder diverse Trailer. Sehr interessiert hat mich vor allem die Vorschau „Die Geschichte“ zum kommenden Toy Story 3. Das allein lohnt vielleicht nicht den Kauf, aber es gibt wieder etwas mehr Einblick in die heiß erwartete Fortsetzung.

Was mir sehr gefallen hat: Beim Start der Blu-Ray hat man diesmal einen Auswahl-Button, mit dem man direkt zum Hauptmenü springen kann. Man muss nicht jeden einzelnen Trailer weiter springen. (Getestet auf PS3) Hervorragend! Es ist so, als wurde meine Kritik an der Oben Blu-Ray erhört! 🙂 Das zieht die Extras-Wertung, die eigentlich geringer ausgefallen wäre, nach oben!

Fazit

Das lange Warten hat sich gelohnt! Lieber gleich zur Blu-Ray greifen als zur kommenden DVD-Veröffentlichung. High-Def-Feeling mit dem ersten Animations-Film-Abenteuer in Spielfilmlänge ist garantiert!

Veröffentlichungstermin: 11.03.2010
Copyright: Mr. Potato Head® © Hasbro, Inc., Slinky® Dog © James Ind.,© Disney/Pixar.

Dominik

Filmfan, Comicfan, Scorefan... Medienfan im Allgemeinen. Unterhaltung wird bei mir groß geschrieben, der Anspruch darf dabei allerdings nicht zu kurz kommen. Mehr zu mir

Jetzt bei Amazon einkaufen und sparen

Das könnte dir auch gefallen!

1 Response

  1. Dominik sagt:

    Noch ein kleiner Nachtrag: Das Review für die Toy Story 2 Blu-Ray folgt bis zum Wochenende. Die muss ich natürlich erst noch ausführlich testen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.