Oben

Filmherum:4.5/54.5 von 5 Sterne von Dominik
Besucher:1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Noch keine Bewertung. Jetzt bewerten!

Über den Disney/Pixar Film „Oben“ muss man nicht viel sagen. Es ist DER Animationskracher 2009. Die Geschichte um den alten Mr. Fredriksen, der noch einmal ein großes Abenteuer erleben will, hat tausende von Zuschauern begeistert. Unter anderem zähle auch ich dazu. 🙂

Der Film

Pixar verzichtete mit diesem Film erstmals auf einen jungen dynamischen Helden und setzte uns den betagten Mr. Fredriksen vor. Ich weiß noch, was ich dachte, als ich das erste mal von diesem Film hörte: „Was soll der Quatsch?“ Nach meinem Kinobesuch damals wusste ich es besser: Oben ist ein toller Film mit viel Humor, aber auch unendlich viel Gefühl. Die Geschichte um den alten Mann, der unbedingt zum Amazonas möchte, ist wundervoll umgesetzt. Mir persönlich fehlte es hier an nichts. Und zu Beginn des Filmes musste selbst ich mit mir kämpfen, um mir ein kleines Tränchen verdrücken zu können…

Oben ist mit Ratatouille und Wall-E einer meiner liebsten Animationsfilme!

Bild

Selten habe ich eine Blu-Ray mit einem solch hohen Detailgrad gesehen wie „Oben„. Zum Bild würde ein einziger Satz reichen: Selbst wenn ich schlechtes darüber schreiben möchte, ich könnte es nicht. Die Schärfe ist durchgehend perfekt. Hier gibt es kein Verwischen, keine Artefakte oder unscharfe Szenen. Die Farben strahlen einen förmlich an. Bildrauschen oder Fehler gibt es nicht – wie auch – es ist ja alles im Computer entstanden. Oben erreicht Referenzklasse im Bereich Bild.

Ton

Mit dem Ton verhält es sich ähnlich wie mit dem Bild. Die Sprachpassagen sind zu jederzeit gut verständlich. Es gibt weder Rauschen, noch Knacksen, noch Knarzen. Die Filmmusik ist sozusagen ein Hochgenuss. Auch hier gibt es für mich rein gar nichts auszusetzen.

Extras

Zuerst fällt natürlich das schön gestaltete Menü der Blu-Ray auf. Hier schwebt Mr. Fredriksens Haus in schönster HD-Qualität durch die Wolken. So navigiert man sich z. B. zum neuen Kurzabenteuer „Dougs Sondereinsatz“ oder dem Vorfilm, der schon im Kino lief: „Teilweise wolkig“. Beide Kurzabenteuer erstrahlen in toller HD-Qualität. Auch hier kann man nicht meckern. Zudem gibt es natürlich die typischen Featurettes wie Trailer oder Dokumentationen. Mit der 2-Disc Edition bekommt der Film-Fan alles, was das Herz begehrt.

Noch kurz zum Kurzfilm „Dougs Sondereinsatz“. Dieses Filmchen schließt eine kleine Lücke im eigentlichen Film. Sowas kennen wir ja schon von Wall-E (Burn-E). Sehr witzig und schön anzusehen! Auf keinen Fall auslassen! 🙂

Kleiner Kritikpunkt am Schluss: Die unzähligen Disney-Trailer bevor man ins Hauptmenü, bzw. zum eigentlichen Film kommt. Natürlich kann man diese überspringen; ich komme mir aber trotzdem leicht ausgenutzt vor. Man gibt nicht viel Geld aus, um vom eigentlichen Filmgenuss unnötig abgehalten zu werden.

Fazit

Die Oben Blu-Ray ist für HD-Fans die wohl derzeit beste Blu-Ray Scheibe. Ein toller Film mit grandiosem Bild und Ton. Hier heißt es, Lätzchen umgebunden und los gesabbert! Die Oben Blu-Ray sorgt für offene Münder!

Veröffentlichungstermin: 21.01.2010
Copyright: Walt Disney Studios Home Entertainment | Bilder: © Disney/Pixar

Dominik

Filmfan, Comicfan, Scorefan... Medienfan im Allgemeinen. Unterhaltung wird bei mir groß geschrieben, der Anspruch darf dabei allerdings nicht zu kurz kommen. Mehr zu mir

Jetzt bei Amazon einkaufen und sparen

Das könnte dir auch gefallen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.