Baymax – Riesiges Robowabohu

Filmherum:4.5/54.5 von 5 Sterne von Dominik
Besucher:1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Noch keine Bewertung. Jetzt bewerten!

Es ist noch gar nicht so lange her, dass „Baymax“ im Kino lief. Anfang des Jahres bekam der Film verdiente 4,5 von 5 Sterne von mir. „Baymax“ war die wohl erste Kooperation zwischen den Disney Animationswerken und Marvel. Und genau daraus ging dieser Film hervor, der genau so liebenswürdig wie fantastisch war. Denn wo sonst gibt es einen großen weißen Luftballonroboter, der zum Superhelden mutiert?

Nun kam ich dazu die Blu-ray zum Film zu testen und bin – erwartungsgemäß – begeistert. Ob nun Bild oder Ton – hier passt einfach alles.

Bild

1A sage ich da nur. Zu jeder Zeit wunderbar scharf sowie tolle knallige Farben und Kontraste. Verwundernswert ist das bei den heutigen Animationsfilmen ja eigentlich nicht mehr.

Ton

Getestet habe ich den deutschen DTS-HD HR 7.1 Ton, der so klar wie saftig ausfällt. Die Sprachpassagen bleiben auch während der Action stets gut verständlich und die Surround-Effekte sind ein Segen. Ganz klasse – ich hatte unheimlich viel Spaß beim Ansehen!

Extras

Das Bonusmaterial ist in meinen Augen etwas mager ausgefallen. Zwar gibt es 2 kleinere Making ofs, insgesamt ca. 20 Minuten, sowie entfallene Szenen, aber aus den Socken hat mich davon nichts so wirklich. Deutlich interessanter fand ich dann den Mickey Maus Kurzfilm Irrfahrt in Tokio, der wirklich Spaß machte und „Baymax“ sinnvoll ergänzte. Dann waren da noch Teaser und Trailer – Ende.

Bei den Making ofs fehlten mir tiefere Einblicke in die Entstehung. Ich bin nun niemand, der sich gerne 2 Stunden für ein Making of hinsetzt, aber diese gut 20 Minuten waren definitiv zu oberflächlich gehalten.

Sehr schön fand ich das Menü mit Szenen aus dem Film, das uns alle 6 Helden – dem Originaltitel „Big Hero 6“ nach, wunderbar vorstellt. Auch die Möglichkeit sämtliche Trailer zu überspringen rechne ich der Blu-ray hoch an.

Fazit

„Baymax“ ist zweifelsohne ein wirklich toller Disney/Marvel-Film, der zwar etwas Fangebunden ist, diesen aber dafür umso mehr gefällt. Die Blu-ray überzeugt durch ihre technische Brillanz. Bild und Ton sind einwandfrei, nur die Extras sind etwas zu mager ausgefallen.

Special: 10 Easter Eggs bei „Baymax“, die ihr garantiert (vielleicht?) noch nicht wusstet:

  1. Dank einer neuen Technik nahmen über 200 Mitarbeiter der Walt Disney Animation Studios die Chance wahr, sich selbst mit einem Gastauftritt im Film zu verewigen.
  2. Baymax‘ Bewegungen sind laufenden Baby-Pinguinen nachempfunden.
  3. Für San Fransokyo wurden über 200 Zeichen kreiert. Im Heimkino fühlt sich dann auch niemand mehr belästigt, falls jemand nachzählen möchte. Das Überprüfen der animierten 215.000 Straßenlampen würden wir aber nicht empfehlen.
  4. BAYMAX – RIESIGES ROBOWABOHU enthält eine große Anzahl an versteckten Hinweisen auf andere Disney-Filme, die so genannten Easter Eggs: So finden aufmerksame Zuschauer z.B. Esther und Bolt aus BOLT – EIN HUND FÜR ALLE FÄLLE im Polizeirevier auf dem Schreibtisch des Polizisten.
  5. Rekordbrecher: Mit knapp 700 einzigartigen, erschaffenen Figuren schlägt BAYMAX – RIESIGES ROBOWABOHU den bisherigen Spitzenreiter DIE EISKÖNIGIN – VÖLLIG UNVERFROREN (270) um Längen.
  6. Frischer Wind: San Fransokyo wird durch Wind-Energie betrieben.
  7. Wiederholungstäter: In BAYMAX – RIESIGES ROBOWABOHU hat Comic-Mastermind Stan Lee seinen 21. Gastauftritt in einem Marvel-Kinofilm.
  8. Ohne seinen Anzug ist Baymax ca. 1,83m groß, mit seinem Anzug sogar über 2,10m.
  9. Je mehr Zeit vergeht bis Baymax blinzelt, desto stärker denkt der Fan-Liebling nach. Ein doppeltes Blinzeln zeigt seine Verwirrung.
  10. Kein Sehfehler: Wer San Fransokyo im Film als etwas zu schief und wackelig empfindet, hat Recht. Die Filmemacher griffen auf diesen Trick zurück, um den Zuschauern das Gefühl zu geben, dass sie durch eine belebte Stadt gehen. Das hat auch schon bei 101 DALMATINER funktioniert.

Dominik

Filmfan, Comicfan, Scorefan... Medienfan im Allgemeinen. Unterhaltung wird bei mir groß geschrieben, der Anspruch darf dabei allerdings nicht zu kurz kommen. Mehr zu mir

Jetzt bei Amazon einkaufen und sparen

Das könnte dir auch gefallen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.